Der Kampf um die Saison 2020 ist vorbei
15. September 2020
Im Juni konnte ich nach meinem Kreuzbandriss wieder trainieren, zuvor war sieben Monate Physio angesagt. Eine Saison in der Disziplin Stabhochsprung war geplant, weil die Zeit zu knapp war, einen Zehnkampf vorzubereiten.
Ich fühlte mich bereits im August wieder bereit für Wettkämpfe, sprang 4.80m in Riehen. Eine Woche später brach der Stab, ein Rückschlag auf die Hand warf mich wieder aus dem Training und ich musste wieder einen Wettkampf sausen lassen.
Zwei Wochen vor der SM: Der Hamstring zwickte. Wiederum konnte ich über eine Woche nicht trainieren. Doch diesmal entschieden wir uns für ein frühzeitiges Beenden der kurzen Saison.
Nun, drei Wochen nach dem Saison-Aus kann ich wieder zielorientiert und gesund mich auf einen Mehrkampf 2021 vorbereiten. Ich bin geladen und motiviert, die 8000 Punkte wieder ins Visier zu nehmen.

Was für ein Wochenende, viele Up and Down‘s in zwei Tagen. Aber am Ende ein glücklicher und motivierter Andri. Vergangenes Wochenende hatte ich die Möglichkeit nach zwei Jahren meinen ersten Zehnkampf seit 2019 zu bestreiten. Leider hatte ich von Beginn an mit Wadenproblemen zu kämpfen, weshalb der Begriff Kampf wirklich passend ist. Ich startete solid in den ersten Tag, liess beim Kugelstossen und Hochsprung dann aber ein paar Punkte liegen. In den zweiten Tag startete ich leider wesentlich schlechter, Hürden und Diskus ging ordnetlich hinten raus. Ich konnte mich aber mit einem soliden Stabhochsprung sowie einem starken 1500m Lauf rehabilitieren und am Ende resultierten mit 7615 Punkten mein zweitbestes Resultat überhaupt. Den Wettkampf konnte ich mit der letzten Disziplin gewinnen, ich wandelte einen ~100 Punkte Rückstand in einen ~100 Punkte Vorsprung um. Dieses Wochenende hat mir gezeigt, dass nicht immer alles perfekt laufen kann. Mann kann aber immer alles geben. In diesem Sinn greife ich in einem Monat in Hochdorf noch einmal an. Liebe Grüsse Andri Foto: Jörg Ögerli

Wow, wie die Zeit rast. Endlich steht der Zehnkampf unmittelbar vor der Tür. Am 21./22. August kämpfen wir in Kreuzlingen um jeden Punkt. Mit dabei ist fast meine vollständige Trainingsgruppe aus Basel. Ich freue mich riesig auf den Wettkampf und über jeden Besucher auf dem Burgerfeld. Die Vorbereitung verlief in den letzten Wochen äusserst gut. Meine Form ist ziemlich gut und mein Herzschlag rast in die Höhe, wenn ich daran denke, auf dem Platz zu stehen. Ich bin äusserst gespannt, ob ich in der Lage bin den besten der Schweiz 2021, Finley Gaio 7899 Punkte, ein wenig zu kitzeln. Besten Dank bereits jetzt an alle Organisatoren und Helfer sowie Zuschauer. Liebe Grüsse Andri Foto: Sandra Hellstern, 2019 Zweite Austragung des Happy Socks Meeting in Kreuzlingen (Lela, Nick und ich)

Rund vier Wochen gehts noch bis zu meinem ersten Zehnkampf seit 2019. Nach überstandener Verletzung bin ich nun wieder richtig gut im Trainingsrythmus. Die Sprints, Sprünge und Würfe fühlen sich von Woche zu Woche besser an. Ich bin topmotiviert und voller Vorfreude auf den 21./22. August. An diesem Wochenende organisiert mein Verein, Net Sport Club Leichtathletik Amriswil, einen Zehnkampf in Kreuzlingen. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um zu zeigen, dass ich die letzten zwei Jahre, trotz wenigen Wettkämpfen, nicht auf der faulen Haut gelegen habe. Vor allem aber möchte ich endlich wieder einmal zwei Tage auf der Anlage stehen und einfach um jeden einzelen Punkt kämpfen. Danke ans OK Team um Werner für euren grossen Einsatz. Ich freue mich auf jeden Zuschauer und Unterstützer vor Ort. Der Wettkampf beginnt am Samstag um 11:40 Uhr und am Sonntag um 11:00 Uhr. Foto: Jörg Ögerli, 2019 Kreuzlingen, Stabhochsprung 4.80m Liebe Grüsse Andri